Samstag, Oktober 27, 2007

Yahrzeiten einflussreicher Rabbiner

B"H

Yahrzeiten sind im Judentum die Todestage von Menschen. An einer Yahrzeit wird dem Toten gedacht und vielerseits gibt es besondere Essen zum Andenken.

In dieser Woche haben zwei berühmte Rabbiner ihre Yahrzeit. Zwei Rabbiner, mit denen ich persönlich nicht unbedingt übereinstimme, aber die immerhin unzählige Juden dem relig. Judentum näherführten.

Heute Abend wird vielerorts die Yahrzeit von Rabbi Shlomo Carlebach mit grossen Konzerten gefeiert. Rabbi Carlebach war für viele der klassische Hippie - Rabbi und ziemlich umstritten. Besonders im ultra - orthod. (haredischen) Judentum. Trotz aller Pros und Cons gab es ganze Carlebach - Wellen und viele Juden wurden durch ihn religiös.

Die zweite Yahrzeit findet am Dienstag statt und erinnert wird an Rabbi Meir Kahane. Ich gehöre nicht zu den Kahane - Anhängern, doch auch er führte viele Juden dem orthod. Judentum näher. Und auch Rabbi Kahane war mehr als umstritten.

Vielleicht bedarf es manchmal solcher Außenseiter, um im Judentum etwas zu bewirken.

Rabbi Shlomo Carlebach



Rabbi Meir Kahane

2 Kommentare:

  1. Anonym3:29 AM

    Ganz schoen dreist, Carlebach (ז"ל) und Kahane (ז"ל) so in Verbindung zu bringen. Aber OK, warum nicht, wenn die gedachte Verbindung in der Gegensaetzlichkeit ihrer spaeteren Biographie bestehen soll.
    Trotzdem finde ich das unbehaglich. Vielleicht weil ich bei Carlebach an die Hippie-Plattensammlung meiner Eltern denke und bei Kahane an Baruch Goldstein.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Dave,

    R. Carlebach und R. Kahane kannten sich gut und achteten sich gegenseitig. So hoerte ich es jedenfalls von Leuten, die beide Rabbis kannten.

    Kahane wird meines Erachtens viel zu oft nur an seiner Politik gemessen. Nebenbei war er ein gebildeter Rabbi, der viele gute Thorakommentare schrieb. Das sollte man nicht vergessen.

    AntwortenLöschen