Freitag, Januar 25, 2008

Pläne

B"H

Wie schon erwähnt, werde ich das heutige Schabbatessen bei einer Familie der chassidischen Gruppe Satmar im ultra - orthodoxen Mea Shearim verbringen.

Ich wurde zu allen drei Schabbatmahlzeiten eingeladen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich dreimal teilnehme oder nicht doch einmal bei den Machlises vorbeischaue.

Das Wetter soll furchtbar werden am Schabbat. Dauerregen und kalt.

Ob ich heute Abend oder morgen früh in die Synagoge gehe, weiss ich noch nicht. Wenn, dann geht es heute Abend zu Karlin - Stolin in Mea Shearim. Anscheinend gibt der Rebbe der chassidischen Gruppe Toldot Aharon heute Abend einen chassidischen Tisch. Wenn dem so ist, dann werde ich garantiert vorbeischauen.

An alle Satmar - Experten: Da ich meine Gastgeber einige Jahre nicht getroffen habe, weiss ich demnach nicht, welchem der beiden Satmarer Rebben sie folgen; ob Rebbe Zalman Leib Teitelbaum oder Rebbe Aharon Teitelbaum.

Es wird also nicht langweilig werden.

Schabbat Schalom an alle Leser.


Der 2006 verstorbene Satmarer Rebbe, Rabbi Moshe Teitelbaum, beim Tanz auf einer Hochzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen