Freitag, Mai 15, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Manche Leute stressen freitags unermüdlich herum. Für den Schabbat vorkochen, einkaufen, Tisch decken, Wohnung putzen, und und und. Komischerweise geht es gerade bei mir, wenn ich denn einmal daheim bin, weniger stressig zu als wenn ich irgendwo hinfahre.
Und genauso einen ruhigen Schabbat hege ich in dieser Woche. Daheim in Tel Aviv und mit Freunden. Das Essen ist fertig, eingekauft habe ich auch und das Einzige, was fehlt, ist die Ruhe.

Fahre ich nach Jerusalem, geht ab mittag alles holterdipolter, denn dann gilt es packen, essen, Bus erwischen. Wobei in Jerusalem, wenn ich denn ankomme, die Geschäfte in der Innenstadt aufgrund des nahenden Schabbat schon längst geschlossen sind. Nur der Machane Yehudah Markt ist bis ca. eine Stunde vor Schabbat gerammelt voll. Gegen Ende und kurz vor Schabbat verscherbeln die Händler alles für ein oder zwei Schekel und jeder, der Geld sparen will, kommt trifft erst dann zum Shopping ein.

Schabbat Schalom und wenig Stress an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen