Freitag, März 16, 2012

Der Nikolsburger Rebbe zur Thoralesung VAYAKEL - PEKUDE'I


Äußere Tempelmauer mit dem Robinson Bogen (Robinson’s Arch). 

Photo: Miriam Woelke
B"H

Der Nikolsburger Rebbe aus den USA bringt zum Schabbat dieser Woche eine hervorragende Parasha heraus. Unter anderem bezieht er sich darauf auf Betzalel, der in der Wüste das Geschirr bzw. die Tempelgegenstände herstellte. G – tt zeigte Betzalel sozusagen die herzustellenden Gegenstände in Visionen und Betzalel war in der Lage alles so zu formen, wie gewünscht. 

Der Rebbe zieht heraus den Schluß, dass ein jeder von uns seine individuellen Talente nutzen und ausleben soll. Wir alle sind mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet und unsere Aufgabe besteht darin, diese einzusetzen. 

Wie ich bereits auf meinem englischen Blog schrieb: Moshe und Betzalel sind ein gutes Beispiel dafür, wie mehrere Manager gleichzeitig ein Unternehmen leiten sollten. Nämlich in der Form, in der sich jeder auf seine Fähigkeit konzentriert und in eben diesem Gebiet arbeitet, ohne in die Geschäftsbereiche anderer einzudringen. Einer ist perfekt in der Buchhaltung, der andere im Einkauf und wieder ein anderer im Vertrieb oder der Produktentwicklung. 

Hier die vollständige Parasha des Nikolsburger Rebben: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen