Donnerstag, Januar 29, 2009

Was es bedeutet, in Ägypten zu sein

B"H

In der Thora lesen wir derzeit über Ägypten. Jahre nach dem Tode Yosefs waren die Israeliten vom Pharao versklavt und es herrschten dunkle Zeiten für sie. Ohne viel Hoffnung aus Erlösung des Lasters, wenn da nicht Moshes Familie gewesen wäre, die da nie aufgab und den vollständigen Glauben an G - tt und Seinen verkündeten Auszug aus der Skalverei beibehalten hatte.

In unserer Zeit lesen wir die netten "Stories" in der Thora und denken, dass die ja alles ganz schön und nett war. Auszug und so. Etwas Romantik, wenn auch viel Tragik. Aber was hat das alles mit mir zu tun, denn ich laufe ja nicht durch die Wüste und will ins Gelobte Land einziehen ? Die Zeiten haben sich geändert. Hightech und alles drumherum ermöglicht uns alles und was hat mir der antike Israelit Jude aus der damaligen Wüste viel zu sagen ?

Wie wir bereits wissen, ist die Thora unendlich und auf ewig bestimmt. Und wenn wir uns näher mit deren Inhalten befassen, dann sehen wir nicht selten Parallelen zu unserem eigenen Leben. Vielleicht nicht bildlich und haargenau, doch im Ansatz und der Grundbedeutung.

Ägypten, Skalverei ?
Sitzt nicht heute auch ein jeder von uns in seinem eigenen Ägypten ?
Nicht direkt dort im Land, doch eher symbolisch betrachtet.

Bin ich tatsächlich so toll und frei wie ich mir das manchmal einbilde ?

Unterschieden wird auch bei uns zwischen einem physischen Ägypten, welches da meine materiellen Abhängigkeiten offensichtlich macht. Andererseits jedoch gibt es auch ein "spirituelles" Ägypten, in dem ich gefangen sein kann. Und diese letztere Form des "Ägyptens" wird als die gravierendere angesehen. Wenn ich G - tt und den Glauben aufgebe und mich seelisch hängen lassen. Alles ist mir egal und kaum etwas zeigt noch irgendwelche Bedeutung fuer mich. Gefangen in meinen Gedanken, die mir keinen Raum für anderes mehr lassen.

Wenn wir über all dieses einmal intensiver nachdenken, werden wir feststellen, dass Ägypten nicht nur eine Angelegenheit der einstigen Israeliten ist, sondern auch die unsere. Im Parashaabschnitt der kommenden Woche werden die Israeliten aus Ägypten ziehen und vielleicht sollten auch wir einmal über unsere eigenen Exodus nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen