Freitag, April 03, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Momentan befinde ich mich etwas neben der Spur, was wohl auf die viele Arbeit vor Pessach zurüchzuführen ist. Bei der Seder am Mittwoch abend wird fast ein jeder erschöpft dasitzen. Nach dem Sederessen bin ich gewöhnlich völlig fertig. Im letzten Jahr schlief ich ein und an "Chad Gadiah" am Sederende kann ich mir gar nicht mehr erinnern.
Das kommt davon, wenn man stets lange chassidische Seder mitmacht. In diesem Jahr suche ich etwas Kürzeres und wenn mir Leute sagen, sie seien nach zwei Stunden fertig, kommt bei mir nicht selten der Neid auf.

Der Schabbat wird in Jerusalem gefeiert, aber ich weiß noch nicht wie. Mit dem Gefühl, Matsch zu sein, fällt es schwer, einen klaren Gedanken zu fassen, aber es geht ja nichts über die Spontanität. Zumindest spielt das Wetter einigermassen mit, obwohl sich jetzt schon einige Gedanken machen, was denn am Mittwoch mit dem Sederwetter wird. Ganz zu schweigen vom "Birkat HaChama", denn Mittwoch früh schon soll es stürmen und regnen.

Allen Leser "Schabbat Schalom - Gut Schabbes" !

Haltet den Pessachputz in Grenzen und geht nicht irgendwo im Putzwahn verloren !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen