Sonntag, März 22, 2009

"Birkat HaChama - Der Segen der Sonne"

B"H

Insbesondere in Jerusalem laufen derzeit spezielle Schiurim (Vorträge) bezüglich des am 8. April an der Kotel (Klagemauer) stattfindenden "Birkat HaChama - Der Segen der Sonne" an. Da der besondere Segen nur alle 28 Jahre stattfindet, ist das Ereignis natürlich einzigartig. Tausende werden erwartet, aber bevor man sich aktiv zur Kotel aufmacht, sollte ein jeder zumindest eine kleine Ahnung haben, von was eigentlich die Rede ist.

Hier ein voriger Beitrag dazu:

Einen interessanten Bericht erhielt ich per e - mail. Allerdings hörte ich neulich von dem Thema bei einer chassidischen Gruppe und finde es einen eigenen Artikel wert.

Der nächste "Birkat HaChama - Segen der Sonne" wird am 8. April 2009 stattfinden. Diesen bestimmten Segen zitieren wir alle 28 Jahre an einem vorgeschriebenen Tag im jüdischen Monat Nissan. Wir danken G - tt, dass Er die Sonne erschuf und dafür, dass sie am vierten Tage der Welterschaffung sozusagen ihren "Dienst antrat". Im Talmud Berachot 59b heißt es, dass die Sonne alle 28 Jahre ihren eigentlichen Zyklus wieder neu aufnimmt. Obwohl der Segen der Sonne zitiert wird, so gelten keinerlei Segen für den Mond und alle anderen Planeten (siehe Mishna Berurah 229:9).

Das letzte Mal zitierten wir diesen speziellen Segen am 8. April 1981 und davor am 8. April 1953. Das Ritual findet jedesmal während des Morgengebetes Schacharit statt. Dann nämlich steht die Sonne so ungefähr 90º über dem östlichen Horizont.

Weltweit bedeutet der 8. April 2009 für die Juden in aller Welt eine besondere Gelegenheit. In Israel jedoch steht der Segen höher im Kurs, denn wir befinden uns in dem von G - tt gegebenen Land. Seit der Gründung des Staates Israel wurde der Segen der Sonne bisher nur zweimal zitiert. In den Jahren 1953 sowie 1981. Das nächste Mal wird im Jahre 2037, einem Yovel Jahr, sein.

Am 8. April 2009 fällt der Birkat HaChama auf Erev Pessach (den ersten Abend von Pessach) und besitzt somit eine besondere Keduscha (Heiligkeit). Dann werden wir dasselbe Sternenbild haben, wie es zur Zeit von Purim und dem Auszug aus Ägypten der Fall war. Weiterhin lautet es im Talmud Sanhedrin 97a, dass Meschiach ben David in dem Jahr nach dem Schemittah kommen wird. Und in diesem Jahr befindet wir uns momentan.

Seitdem der Birkat HaChama ingeführt worden ist, fand er in der Geschichte nur 11x am Erev Pessach statt.

Ich bin kein Kalenderexperte und auch kein unbedingter Verfechter jeglicher Meschiach - Vorhersagen. Andere wiederum sehen alle Anzeichen im kommenden April.

Es wäre schön, wenn der Meschiach tatsächlich im April käme, doch falls nicht, kann ich mich damit ebenso abfinden.

Zusatz aus den Torah Tidbits des "Israel Centers (Orthodox Union)":

Nimmt die Sonne am 8. April 2009 dieselbe Position wie bei der Welterschaffung ein ?
Astronomisch NEIN, Halachisch JA !
Wurde die Welt nun im Nissan (ca. April) erschaffen oder zu Rosch HaSchana (jüd. Neujahrsfest) am 1. Tischrei (ca. Oktober) ?
Hierüber herrscht ein Disput ! So mancher Kommentator sagt, dass G - tt im Nissan die Welterschaffung "gedanklich" plante, doch die "Gedanken" aktiv erst im Tischrei in die Tat umsetzte.
Aber dieser Disput ist für den "Birkat HaChama" belanglos.

Warum begehen wir alle 28 Jahre den Segen der Sonne, wenn wissenschaftlich gesehen die Sonne doch gar nicht ihre ursprüngliche Position wie bei der Welterschaffung einnimmt ?
Unsere Gelehrten wollen ganz einfach, dass wir zum Sonnenzyklus ein für uns begreifbares (nachvollziehbares) Verhältnis haben. "Einmal in 28 Jahren" ist ein Konzept, welches unser menschlicher Verstand erfassen kann und zu begreifen in der Lage ist.

Die Thora spricht zu uns in menschlicher Sprache, denn wir müssen zur Halacha eine Verbindung aufbauen und sie begreifen. Hätte uns G - tt die Thora in Seiner, für uns unfassbaren, Sprache übergeben, wir würden nur noch verloren gehen und uns in Nichtigkeiten verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen