Freitag, Oktober 26, 2007

Bei Ehebetrug geht die Frau leer aus

B"H

Eine ganz aktuelle halachische Entscheidung gibt es vom Oberhaupt des Beit Din (rabbinisches Gericht) in Beer Sheva. Rabbi Eliyahu Abergel (ausgesprochen "Aberjschel) entschied, dass eine ehebrecherische Ehefrau bei der Ehescheidung vor dem Beit Din nicht die ehelichen Kinder zugesprochen bekommt.

Rabbi Abergel entschied dies in einem Fall, wo die Ehefrau (eine Musikerin in einem berühmten israel. Orchester) ihren Gatten mit einem Musikerkollegen betrog. Der Ehemann kam ihr auf die Schliche und ging zum Rabbi.

Rabbi Eliyahu Abergel begründete seine Entscheidung damit, dass eine Ehebrecherin kein Vorbild für die Kinder sei. Wie soll man Kinder jüdisch geschweige denn religiös erziehen, wenn die Mutter sich danebenbenimmt ? Stattdessen schlug der Rabbi eine Einigung zwischen den Eheparteien vor, nach der die Kinder gemeinsam erzogen werden sollen, jedoch beim Gatten leben.

1 Kommentar: