Dienstag, Oktober 23, 2007

Lebensrettung am Shabbat

B"H

In Exodus 31:13 heißt es: Meinen Shabbat sollt ihr halten.

Der englische Rabbiner, Rabbi Shmuel Boteach, verfasste einen äußerst interessanten Artikel, in welchem er auf die Behauptungen des NT einging, der spätere "Meschiach" der Christen, J.C., habe revolutionäre Erneuerungen eingeführt. So sei das Alte Testament, die Thora, veraltet und bedürfte dringend eben jener Neuerungen.

Rabbi Shmuel Boteach, und nicht nur er, beweisen, daß die sogenannten Erneuerungen eine J.C. niemals stattgefunden haben, denn alles, was J.C. sagte, sei aus der Thora und den mündlichen Überlieferungen, dem Talmud, abgekupfert worden. Kein Wunder, denn J.C. war schließlich Jude und praktizierte seine Religion.

Ein Beispiel von vielen finden wir in der Gemara des Talmud Traktates Yoma auf Seite 85a.

Zitat:

Es geschah einmal, daß Rabbi Ishmael, Rabbi Akiva und Rabbi Elazar ben Azaryah auf einer Straße unterwegs waren…..als die folgende Frage aufkam: Von woher stammt die Idee, daß die Rettung eines Menschenlebens wichtiger ist als der Shabbat ?

Rabbi Ishmael und Rabbi Akiva nennen biblische Quellen aus Exodus 22:1 sowie Numeri 35:34. Der chassidische Kommentator Sefat Emet gibt einen zusätzlichen Kommentar zu Numeri 35:34:
Blutvergiessen ist so schwerwiegend, daß es die Schechinah (G - ttes Anwesenheit) aus Israels Mitte verdrängt und aus dem Grunde ist die Rettung eines Menschenlebens wichtiger als den Shabbat einzuhalten.

Der Talmud Yoma 85b fährt fort: "Der Shabbat wurde den Juden gegeben - aber die Juden wurden nicht dem Shabbat gegeben". Weiterhin nennt die Gemara im Talmud den Grund für die Lebensrettung am Shabbat. Die Einhaltung von G - ttes Gesetzen ist wichtig, aber dennoch darf dadurch niemand zu Tode kommen.

Im Judentum haben wir das Konzept der "Pikuach Nefesh - Die Rettung eines Lebens, auch wenn wir dabei Thoragesetze brechen". Niemand wird am Shabbat einem Hungrigen die Nahrung verweigern oder einem Kranken die Medizin.

Das Prinzip der "Pikuach Nefesh" gilt gleichermassen für die Feiertage einschließlich Yom Kippur. Es ist sogar relig. Pflicht, einen Krankenwagen zu rufen oder jemandem in Not jede nur mögliche Hilfe zu leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen