Dienstag, Oktober 09, 2007

Urlaub in der Normalität

B"H

Die Sukkot - Feiertage fast ausschließlich im ultra - orthdoxen Mea Shearim zu verbringen, stellte sich im Nachhinein für mich als Überforderung heraus. Derzeit nehme ich mir "verdiente" Ferien von der chassidischen Welt. Jedenfalls der realen Welt und nicht dem Lesen entsprechender Literatur.

Die Geschlechtertrennung auf der Hauptstrasse des Stadtteiles gaben nur noch den berühmten Auslöser. Mit einer nationalreligiösen Bekannten sprach ich darüber, warum sich das die Frauen der chassidischen Mitgliedergruppen der Edah HaCharedit gefallen lassen. "Wie sollen sie sich denn wehren, wenn sie das nie gelernt haben ?" So die Antwort meiner Bekannten.

Innerhalb der letzten Wochen sah ich zuviele Mechitzot (Trennungswände), neu aufgestellte Regeln des Anstandes und leider auch manchmal zuviele Frauen, die sich ohne grosses Nachdenken allem fügen. Derweil geniesse ich meinen Abstand und das Herumlaufen in "normaler" Garderobe. Ein völliges Abtauchen in die chassidische Gesellschaft ist gewiß nichts für mich. Egal, welche Gruppe das auch sein mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen