Sonntag, Oktober 21, 2007

Die Rebben im Urlaub

B"H

Letzten Freitag Abend keinen chassidischen Tisch und auch gestern Abend war weder bei der Chassidut Toldot Aharon noch bei Toldot Avraham Yitzchak etwas geboten. Kein Rebbe und kein Tisch. Stattdessen sah man deren Chassidim in den Straßen Mea Shearims auf und ab wandern. Entweder beim Abendspaziergang mit der Familie oder allein auf der Suche nach einem anderen Tisch.

Aber nicht nur, daß bei den beiden chassidischen Gruppen nichts los war, auch bei der Chassidut Dushinsky gab es keinen Tisch und so beschlossen meine Freundin und ich uns auf den Heimweg zu machen.

Dennoch bekamen wir die Information, daß die beiden Rebbes der Toldot Aharon, Rabbi David Kahn, sowie sein Bruder, der Rebbe von Avraham Yitzchak, Rabbi Shmuel Yaakov Kahn, in der Stadt Beit Shemesh auf Urlaub weilen.

ca. 20 km vor den Toren Jerusalems hat das einzige Provinznest Beit Shemesh sich zu einem Geheimtip für Häuslebauer entwickelt. Grundbesitz und Mieten sind niedriger als in Jerusalem, neue haredische (ultra - orthod.) Stadtviertel sind entstanden und neue Arbeitsplätze wurden auch geschaffen. Vor allem in der HighTech Branche. Mittlerweile ist es in vielen Zweigen der HighTech Branchen in Jerusalem und insbesondere in Beit Shemesh so, daß fast ausschließlich nur noch haredische Frauen eingestellt werden, denn gerade sie gelten als besonders zuverlässig und ambitioniert.

Selbst viele chassidische Gruppenmitglieder ließen sich in Beit Shemesh nieder und die Avraham Yitzchak genauso wie Toldot Aharon haben ihre eigenen kleinen Stadtteile errichtet. Beide Rebbes also statteten ihren dortigen Mitgliedern einen Besuch ab.

Ab diesem Freitag jedoch läuft alles wieder wie gehabt und bei beiden Gruppen wird in Jerusalem der reguläre Tisch stattfinden.

Wir dagegen planen einmal wieder mehr einen Besuch beim Tisch der Chassidut Belz und da der schon gegen 1.00 Uhr früh endet, bleibt immer noch genügend Zeit, zu den anderen beiden Gruppen zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen