Dienstag, November 03, 2009

Der CHAZON ISH zur "Rettung"

B"H


Der "Chazon Ish" ist in der halachischen Welt ein nicht wegzudenkender Name. Rabbi Avraham Yeshaya Karelitz wurde im Jahre 1878 in Weissrussland geboren und liess sich im Jahre 1933 in Bnei Brak (bei Tel Aviv) nieder. Schnell wurde sein Haus zum Anlaufpunkt derer, die halachischen Rat suchten.

Im Alter von 75 Jahren verstarb der "Chazon Ish" in Bnei Brak.


In der letzten Wochenausgabe der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" fand ich, u.a., jene Aussage des Chazon Ish:





הצלה

כמובן בזמן הזה הצלת ילד לחינוך ישראלי הוא לא פחות ההצלה מטביעה בנהר

Rettung

Selbstverständlich ist zu unserer Zeit die Rettung eines Kindes zur israelischen (jüdischen) Erziehung nicht weniger wichtig als die Rettung vor dem Ertrinken in einem Fluss.

Mein Deutsch mag etwas rostig klingen, doch was uns das Statement sagen will, ist dass ein jüdisches Kind jüdisch erzogen werden muss. Eine jüdische Identität genauso wie die Thorawerte gehören dazu.

Der haredischen sowie auch der nationalrelig. Gesellschaft ist eine jüdische Erziehung, angefangen vom Kindergarten bis zur Schule, extrem wichtig. Bis zu einem bestimmten Alter werden die Kinder in einem spezifischen Rahmen gehalten, damit eine Festigung der eigenen Werte entsteht. Die Eltern leben nicht selten in der Angst, ihre Kinder durch zuviel äußere Einflüsse verlieren zu können. Sprich, dass die Kinder aus derjenigen Gesellschaft abwandern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen