Sonntag, November 22, 2009

Was ist wichtiger: Arbeit oder Gebet ?

B"H

In der Bäckerei haben wir seit wenigen Tagen einen neuen Bäcker. Einen jungen Nationalreligiösen. Aber, wie wir es in der Bäckerei so gewohnt sind, tut sich schon ein neues Problem auf:

Der neue Bäcker soll um 6 Uhr morgens mit der Arbeit beginnen, meint jedoch, dass er dies erst später tun könne. So früh am Morgen nämlich will er sein Morgengebet Schacharit sagen. Und das in einer Synagoge zusammen mit einer Minyan (zehn jüdischen Männern).

Die Bäckerei jedoch bietet eine passende Lösung:
Erstens kann er das Schacharit bis ca. 10 Uhr morgens beten und zweitens befindet sich genau hinter unserem Gebäude die Synagoge (samt Yeshiva) des bereits verstorbenen jemenitischen Kabbalisten Rabbi Mordechai Scharabi. Demnach kann der Neue halt im Laufe des Vormittags schnell hinüberspringen und sein Gebet sagen.

Meine Frage lautet:
Was ist wichtiger ? Gebet oder Arbeit ?

Ich denke, dass der Lösungsvorschlag in dem Falle ausreichend ist.

Mal sehen, was sich tut …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen