Donnerstag, November 19, 2009

Diese Woche war die Zeit knapp

B"H

In dieser Woche liess ich den Hamantaschen - Blog etwas schleifen, denn meine Zeit war etwas knapper bemessen. Aus diesem Grund bin ich noch nicht einmal zum Schreiben einer neuen Thora Parasha gekommen und werde für diesen Schabbat eine ältere in den Blog stellen.
"Ältere ?"
Naja, alt ist die Thora nie, denn es gilt ja alles nach wir vor.


Zu den Bildern aus Marienbad und Karlsbad:
Ich erhalte diese von einer Privatperson und viele Leute freuen sich über die Veröffentlichungen in diesem sowie auf meinem englischen Blog. Zu beiden Orten will ich einiges erklären, denn nicht jedem ist bekannt, dass einstmals chassidische Gruppen wie Nikolsburg in der Tschechei beheimatet waren bzw. die Rebbes auf Kur nach Marienbad und auch Karlsbad fuhren. Wie mir besagte Privatperson berichtete, war Marienbad viel weniger antisemitisch eingestellt als Karlsbad, wo es schon im Jahre 1850 Protest wegen jüdischer Häuseraufkäufe aufkamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen