Donnerstag, November 05, 2009

Deutsche und die Erforschung der jüdischen Vergangenheit

B"H

Manchmal mag der Eindruck entstehen, dass ich zuviel auf Deutschland herumhacke und nichts Positives zu berichten habe. Dem ist nicht so und es gibt sehr wohl viel Positives:

Eine erstaunliche Anzahl von Deutschen macht sich auf, um die jüdische Geschichte im eigenen Land, Ort oder von Friedhöfen zu erkunden.

SORRY, DAS VORHERIGE PHOTO WURDE VON MIR GELÖSCHT, DA NOCH KEIN COPYRIGHT VORLIEGT !


Eine längst vergangene meist osteuropäische Geschichte wird hier historisch aufgearbeitet.
In anderen Fällen sind es Otto - Normalverbraucher - Deutsche, die da die jüdische Geschichte in ihren Heimatorten erkunden und zugleich vor dem neu aufkommenden Faschismus warnen. Neulich gab es eine Dokumentation über solch eine Frau im "Spiegel Online" zu lesen, deren Link ich leider nicht mehr auffinden konnte.

Wer weiss, welche Photo - Dokumentenschätze sich in so manchem Privathaushalt befinden. Eine Online - Vernetzung wäre da von Vorteil. Schon allein aus dem Grund, da Juden aus dem Ausland an diesen Bilder hohes Interesse haben.

Den wohl bekannsten Fall einer solchen Aufklärungsarbeit bereitet uns die Stadt Passau mit Anna Rosmus. Ihre Lebensgeschichte wurde hier verfilmt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen