Mittwoch, November 18, 2009

Die religiöse Welt und die israelische Armee

B"H

Zurück in Tel Aviv wollte ich einige Einkäufe im Dizengoff Center erledigen. Das "Center" ist neben den Azrieli Towers die bekannteste Shopping Mall der Stadt. Nach den Einkäufen wollte ich mich in einem Kino über die Uhrzeiten eines Filmes informieren, denn mit Freunden plante ich den gerade gestarteten Film "2012" anzuschauen. Ich liebe Katastrophenfilme, weil dabei  das Popcorn noch am bestenmeckt.

Ob der Film sein Geld nicht wert sei ?
Eines ist sicher: Der jüdischen Religion zufolge wird unsere Welt nicht am 21. Dezember 2012 verschwinden. Stattdessen kommt zuerst der Meschiach und auf alles Weitere dürfen wir gespannt sein. Obwohl es in der Gemara (rabbinische Diskussionen) des Talmud Sanhedrin unterschiedliche Meinungen gibt, wielange unsere Welt existieren wird, wissen wir mit keiner absoluten Sicherheit, ob die Welt nach der Ankunft eines sterblichen Meschiach auf ewig bestehen bleibt oder letztendlich alles von G - tt zerstört wird und demzufolge alles wieder an einen Ur - Status Quo zurückkehrt. Nämlich, dass außer G - tt keinerlei Existenz mehr vorhanden ist.

Aber zurück zum Dizengoff Center:
Als ich herauskam, sah ich zu meiner rechten eine neu eingerichtete Filiale der israelischen Buchhandlungskette "Steimatzky". Was dabei meine Aufmerksamkeit erregte, war das preiswerte Buchangbot. Jedes Buch sollte nur 20 Schekel (ca. 4 Euro) kosten. Ein Spottpreis für Bücher in hebräischer Sprache, denn normalerweise kosten diese um die 90 Schekel (ca. 18 Euro).


Bei Büchern werde ich eh schwach und so ging ich in den Laden hinein. Nach kurzem Wühlen fand ich zwei tolle Bücher und ich bin recht stolz auf meine Errungenschaft. Beide handeln von relig. Israelis und der Armee (IDF - Israel Defense Force).

Mein Bücherkauf beschränkt sich fast nur auf jüdisch - relig. Literatur und selbst wenn ich einmal Lust auf einen Roman habe, lande ich doch immer wieder bei der Religion. Wenn ich Bücher kaufe, dann englische in englischer Sprache und Werke von israelischen Autoren auf Hebräisch. Die zwei Bücher, die ich heute kaufte, sind in hebräischer Sprache, doch geben genauso die Titel in englischer Sprache an. Ob sie jemals übersetzt worden sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Das erste Buch beschreibt die allerersten Gründerjahre der "Nachal HaCharedi - haredische - ultra - orthodoxe Armeeeinheit". Dies war Mitte der 90iger Jahre und damals waren die Mitglieder noch richtige Haredim. Leider hat sich das heute gegeben, denn es sind zuviele Nationalrelig. in die Einheit gedrungen. Das folgt, dass die Haredim nicht mehr in die Einheit wollen, denn die Mentalität zu den Nationalrelig. ist zu unterschiedlich. Ganz zu schweigen vom relig. Background und der Erziehung.

Das Buch von David Zoltan handelt von den Schwierigkeiten eines haredischen Soldaten, im Nachhinein einen Ehepartner zu finden bis hin zum familiären Umfeld. Für Haredim ist es nicht leicht, sich überhaupt für den Dienst an der Waffe zu entscheiden, denn all das bringt Kosequenzen mit sich. Ebenso wird in dem Buch das Schicksal des Shmulik Greenfeld, einem Toldot Aharon Chassid, beschrieben.

Auf dem Klappentext heißt es, dass jeder Israeli dieses Buch lesen sollte. Dem kann ich nur zustimmen. Der englische Titel lautet "The Yarmulke and the Helmet - The Story of the First Ultra - Orthodox Army Unit". Der Autor ist David Zoltan. Das zweite Buch ist von Asael Lubotzky, einem ehemaligen nationalrelig. "Hesder" Studenten, welcher seine Teilnahme und Erlebnisse des letzten Libanonkrieges darlegt: "From the Wilderness and Lebanon".

Diese zwei Bücher erwiesen sich als dermassen interessant, dass ich letzten Endes auf den Film pfiff und mich stattdessen ans Lesen machte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen