Samstag, November 21, 2009

Eheimport aus Zypern

B"H

In Israel werden grundsätzlich keine Ehen zwischen Juden und Nichtjuden geschlossen und wenn ein "Paar" eine solche Ehe eingehen will, dann muss es zwangsläufig zur Hochzeit ins Ausland. Früher ging man formal auf die Botschaft von Paraguay in Tel Aviv und liess sich dort eine Urkunde ausstellen, doch dem Treiben schob Israel längst einen Riegel vor.


Die Thora verbietet Juden, Ehen mit Nichtjuden einzugehen !
Die Thora und nicht der Staat Israel und gewiss nicht orthodoxe Juden.
Orthodoxe Juden sind überhaupt einigen Israelis ein Dorn im Auge. Mehr aber der ausländischen (auch der deutschen) Presse, denn wir Orthodoxen sind einfach nur nervige Störenfriede. Bekloppt, konservativ, weltfremd - Steinzeit pur.
Diese Aussage kommt zustande, weil die Mehrheit nichts vom orthodoxen Judentum versteht und sich noch nicht einmal anstrengt, etwas zu erfahren. Ein paar negative TV - Berichte reichen und fertig ist die Meinung. Recherche braucht nicht zu sein, denn in Deutschland weiß ja der Medienkonsument eh nix vom Judentum und da kommt es auf den Wahrheitsgehalt nicht weiter an ! Genau so vernahm ich es von einigen Medienleuten, die bei mir Infos suchten.

Wieder einmal berichtet das säkulere Ynet von den Intermarriages (Mischeehen) zwischen jüdischen Israelis und Nichtjuden und wieder einmal nenne ich den Grund, warum Juden und Nichtjuden nicht miteinander heiraten sollen:

Beide Parteien haben unterschiedliche Aufgaben in dieser Welt. Und beide Parteien erhielten von G - tt unterschiedliche Seelen. Diese Seelen miteinander zu verbinden ist unmöglich, selbst wenn eine Ehe oberflächlich glücklich erscheint.

Was mir bei solchen Mischehen in Israel immer wieder neu auffällt ist, dass der jüdische Partner sich stets zu entschuldigen versucht. Nicht unbedingt vor seinem nichtjüdischen Partner. Trifft er auf Juden und die fragen ihn nach seiner Gattin / Gatten, dann kommt oft eine zögende Antwort verbunden mit dem "Ja, aber …". So als wolle sich derjenige mehr vor sich selbst rechtfertigen als vor den Mitmenschen.

Und wie kann man zu einer Ehe gratulieren, wenn die Kinder keine Juden mehr sein werden ? Die Generation geht somit den Bach hinunter !

Viele beschimpfen die Orthodoxen, andere den Staat. Was aber ist mit den Betroffenen, die da nur ihren Gefühlen und nicht dem Verstand folgen ? Und dann deren Rechtfertigungen …
Wieso beschuldigt niemand G - tt, der dieses Gesetz erliess ? Und G - tt tat dies ganz sicher aus einem festen Grund heraus !



Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen