Mittwoch, August 22, 2012

Die New Age "Kabbalisten"

B”H 

Es scheint gerade so als nenne sich heute jeder, der etwas ZOHAR oder die Geschichte der Kabbalah gelernt hat, KABBALIST. In Israel ist dies seit Jahren eine absolute Moderscheinung, bedeutet doch der Titel ein teilweise gutes Einkommen. Yehuda Berg hat es schliesslich vorgemacht !

Selbsternannte Kabbalisten halten Vorträge oder schreiben Bücher. Was dagegen einen richtigen Kabbalisten ausmacht ? Erstens sollte er eine geradezu akademische Rabbinerausbildung durchlaufen haben. Einschliesslich sämtlicher höherer Studien und nicht nur eben mal so eine kurze Rabbinerausbildung mit ein paar Tests und Zertifikat. Zweitens zeichnen sich wirkliche Kabbalisten dadurch aus, dass sie sich nicht als solches betitelt. Ganz zu schweigen von dem einwandfrei religiösen Leben, welches sie führen sollten. Wer einem richtigen Kabbalisten begegnen will, der wird im Nachhinein kaum wissen, dass er diesem tatsächlich begegnete.

Es ist erstaunlich, wie all diese falschen New Age Kabbalisten mit ihren Cheats davonkommen. Offenbar benötigt man ein überzeugendes Charisma und murmelt ein wenig "Abrakadabra". Heutzutage suchen die Menschen schnelle Antworten und die wahre Kabbalah, ein intensives Studium von vielen Jahren, stört. Lieber wird dann die Fast Food Kabbalah genau so wie das Fast Food Talmud Studium vorgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen