Montag, Juli 30, 2012

Der Baal Shem Tov zur Thora Parasha VA'ETCHANAN


Auf dem Herzlberg in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B"H

Der Baal Shem Tov legte hohen Wert auf das tägliche Thorastudium. Nicht nur im Bezug auf sich selbst, sondern jeder Jude sollte sich täglich ein wenig Zeit nehmen (und seien es nur zehn Minuten), um ein kurzes Konzept der Thora, des Talmud oder sonstiger jüdischer Schriften, zu lernen. Dies jedoch sollte stets zusammen mit jüdischen Kommentaren (wie Raschi, Rambam, Ramban, Or HaChaim, Onkelos, Ibn Ezra, etc.) geschehen und niemand sollte einfach so lernen und sich auf seine eigene Interpretation verlassen, denn dann läuft er Gefahr, falschen Schlussfolgerungen zu unterliegen. 

Das tägliche Lernen stärkt uns, bringt uns Freude (Simcha) und hält viele externe Gedanken von uns fern. Bedeutet, wir sind demnach weniger anfällig für negative Gedankengänge und Handlungen. 

So der Baal Shem Tov zur dieswöchigen Thoralesung Va’etchanan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen