Montag, Juli 23, 2012

Wie sehen ENGEL aus ?

B"H

In einem Forum stellte man mir folgende Frage:

Wie sehen ENGEL aus ?

Ich kann hier lediglich die jüdische Ansicht zu den ENGELN vermitteln ! 

Allgemein gesagt betrachtet das Judentum die Engel nicht unbedingt als unabhängige Wesen neben G - tt, sondern vielmehr als G - ttes unterschiedliche Kräfte. Bedeutet, wie G - tt handelt. Die Engel stehen da symbolisch für G - ttes Stärken, Macht oder Entschiedenheit. Allein existieren tun sie jedoch nicht. 

Kräfte, die auch in uns Menschen vorhanden sind, nur werden sie auf G - tt bezogen, in symbolischer Engelsform ausgedrückt. 

Der Talmud betrachtet jegliche Engelsabbildung als Götzendienst, denn sich ein Bild von Engeln zu machen, sei gegen das jüdische Gesetz. Ferner bestehe dann die Gefahr, dass man plötzlich einen Engel verehrt oder sogar anbetet und dies sollte auf alle Fälle verhindert werden. 

Im Widerspruch hierzu steht natürlich die Engelsabbildung auf der Bundeslade (zwei Cherubim). Dafür aber soll eine bestimmte Definierung gelten, mit der ich mich persönlich jedoch noch nicht befasst habe. 

Hier gibt es weitere Infos zum Thema ENGEL: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen