Donnerstag, November 18, 2010

War der Schriftsteller ERICH KÄSTNER Jude ?

B"H

War der Schriftsteller und Kinderbuchautor ERICH KÄSTNER Jude ?

Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren. Seine Eltern waren, allem Anschein nach, keine Juden, denn ansonsten hätten die Nazis den aus dem öffentlichen Leben verbannten Autor Kästner nicht unter dem Pseudonym "Bertholt Bürger" Drehbuchvorlagen (Münchhausen) schreiben lassen.

Dennoch gab es ein Gerücht, dass sein Vater, der Sattlermeister Emil Kästner, nicht sein leiblicher Vater war, sondern der jüdische Arzt Emil Zimmermann. Handfeste Beweise dafür gibt es jedoch keine. An meiner Frage würde eine selbst positive Antwort nichts ändern, denn Kästners Mutter Ida war keine Jüdin und somit wäre Erich Kästner, selbst mit einem jüdischen Vater kein Jude gewesen.

Erich Kästner verstarb am 29. Juli 1974 in München.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen