Sonntag, Oktober 28, 2012

Das Händewaschen nach dem Gang auf die Toilette


Photo: Miriam Woelke
B"H

Das Händewaschen nimmt im Judentum ein teilweise breites Spektrum ein. Nach dem Aufwachen wäscht man sich die Hände, vor dem Brotessen, nach einem Besuch auf dem Friedhof oder nach dem Gang auf die Toilette. Teilweise wird das Händewaschen rituell (mit der obigen NATLAH) ausgeführt oder es wird nur ganz normal ohne Gefäß und Segen gewaschen. 

Manchmal jedoch kann all dies zu Komplikationen führen, wenn man denn auf Reisen ist und irgendwo im Freien Brot essen will. Wenn gerade keinerlei Natlah vorhanden ist, habe ich schon Juden beobachtet, die sich in dem Fall die Hände rituell anhand einer Wasserflasche reinigen. Heute las ich, dass nach dem Gang auf die Toilette nicht unbedingt mit einem Gefäß die Hände gewaschen werden müssen. Schon allein das reguläre Händewaschen reiche aus. Allerdings muss der erforderliche “Ascher Yazar…” Segen, wie gewohnt, gebetet werden.

Link:

Was wird aus dem "Ha'Motzi" Segen nach dem Gang auf die Toilette ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen