Mittwoch, Oktober 17, 2012

Wie entstanden Fische und Vögel ? - Teil 1

B"H 

Immer wieder neu zeigt uns die Thoralesung (Parasha) BERESCHIT, dass wir niemals  vorsichtig genug den Thoratext studieren können. Was man normalerweise schnell "durchliest", stellt sich bei genauer Betrachtung als überaus wichtiges Detail heraus, welches vielerseits hastig überlesen wurde und somit erst gar nicht auffiel. Mit so eben mal überfliegen ist nicht, wie wir, u.a., hier sehen: 

Am fünften Tag der Welterschaffung erschuf G – tt die Fische und alle weiteren Meereslebewesen. Mit ihnen wurden gleichzeitig die Vögel erschaffen. 

Wie aber entstanden eigentlich die Fische ? Aus welchem Material wurden sie erschaffen oder waren sie plötzlich einfach so da ? 

Der Talmud Traktat Chullin 27b lehrt uns, dass die Fische aus dem Wasser selbst hervorgingen. Im Laufe der Zeit formte das Wasser die Fische wohingegen die Tiere auf dem Land aus dem Staub des Erdbodens hervorgingen. Die Vögel wiederum entstanden aus Schlamm. 

Der mittelalterliche Talmudkommentator Rashi definiert diesen Schlamm als eine Kombination von Wasser und Staub / Erde vom Land. Rabbi Shmuel von Kaputkiyah sagte in der Gemara (rabbinischen Diskussion im Talmud): 

"Du sollst wissen, dass Geflügel aus Schlamm erschaffen wurde. Einer Mischung, die ebenfalls Wasser enthält. Deswegen sehen wir bei Vögeln Schuppen an den Füssen; genau so wie die Schuppen der Fische, welche definitiv aus dem Wasser heraus entstanden sind". 

Eine Meinung, die ebens vom talmudischen Rabbi Gamliel vertreten wird. (siehe Gemara in Talmud Chullin 27b). 

Nebenbei erwähnt: Der Traktat Chullin beschäftigt sich sehr eingehend mit koscheren Tieren, wie sie geschächtet werden und was genau ein koscheres Tier vor und nach dem Schächten ausmacht. 

Die Gemara in Chullin 27b definiert die unterschiedlichen Entstehungsweisen der Fische, Landtiere sowie Vögel, da die Arten unterschiedlichen Schächtprozeduren unterliegen. Allerdings werden Fische nicht geschächtet. Es heisst, dass deren Blut beim Zerschneiden allein ausläuft. Im Internet fand ich eine rabbinische Meinung, dass Fische sogar vollständig bzw. lebend verzehrt werden dürfen. Ob tatsächlich LEBEND, entzieht sich meiner Kenntnis und vielleicht kann ja jemand diverse PROS oder CONS Quellen nennen. 

Woher aber wissen wir, dass die Fische aus dem Wasser selbst entstanden ? 

In der Thora Bereshit (Genesis) 1:20 – 23 heisst es unter anderem, dass die Fische aus dem Wasser hervorgingen bzw. "Vom Wasser Kommen" = Aus dem Wasser selbst entstanden. 
_______________________

Ich habe mich in diesem Artikel weitgehend auf die Aussagen der Thora und dem Talmud beschränkt. Im nachfolgenden Teil 2 werde ich eine Zusammenfassung rabbinischer Kommentare liefern. Danach geht es weiter mit Dinosauriern und warum sie in manchen jüdischen Ausrichtungen unerwähnt bleiben. 


Links:

Dinosaurier, Fossilien, Darwin und der Big Bang im Judentum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen