Samstag, Oktober 06, 2012

Eine neue Thorarolle in Chabad Rehavia / Jerusalem, Teil 1



B"H

Hier seht Ihr den ersten Teil der kleinen Video - und Photoserie zur Einweihung einer neuen Thorarolle bei Chabad (Lubawitsch) Rehavia in Jerusalem. Der dortige Schaliach (Chabad Abgesandte) heisst Rabbi Israel Goldberg und er ist es auch, der die erste Ansprache hält.

Dieses erste Video zeigt wie die letzten Buchstaben der neuen Thorarolle hinzugefügt werden. Ansonsten wird eine gesamte auf Tierhaut geschriebene Rolle von einem SOFER (Schreiber) geschrieben. Hierbei muss es sich um eine religiösen Juden handeln, der bei seiner Tätigkeit "reine Gedanken" haben sollte. Bedeutet, dass er sich beim Schreiben der Buchstaben auf G – tt konzentriert.

Die letzten Buchstaben werden bei einem SI’UM feierlich von speziell ernannten Personen hinzugefügt und danach wird die Thorarolle mit Musik und Tanz zur Synagoge getragen. Wie genau das vor sich geht, seht Ihr hier anhand dieser kurzen Video – und Photoserie.

Rabbi Goldberg spricht im Video aus Hebräisch sowohl als auch auf Englisch ! Die Feier fand am Donnerstag, dem 27. September 2012 statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen