Sonntag, Oktober 28, 2012

War der Schauspieler SIR PETER USTINOV Jude ?

B"H 

Ich weiss nicht wieso, aber immer wieder vernimmt man irgendwo, der Schauspieler PETER USTINOV sei jüdischer Abstammung bzw. sogar selber Jude gewesen. Stimmt diese Behauptung wirklich ?

Wir alle kennen ihn aus seinen Filmen als irren Kaiser Nero oder als den belgischen Agatha Christie Detektiv Hercule Poirot. Letztere Verfilmungen schaute ich mir alle an und bis heute sind sie auf Youtube zu finden. 

(Sir) Peter Alexander Baron von Ustinow stammte ohne Zweifel aus einer kunterbunten internationalen Familie, in welcher viele Länder vertreten waren. Es lohnt sich, seine Biographie bzw. seine Wikipedia zu lesen ! 

Der Schauspieler wurde am 26. April 1921 in London geboren. Sein Vater war Jonah Freiherr von Ustinow und dieser war russisch, deutscher schweizer und äthiopischer Abstammung. Als Jude in der Familie wird lediglich Peter Ustinovs Urgroßvater, Moritz Hall, angegeben. Obwohl Hall offenbar zum Christentum übertrat, so bleibt ein Jude im Judentum auch dann weiterhin Jude, wenn er zu einem anderen Glauben konvertiert. 

Mütterlicherseits findet sich nichts Jüdisches in der Herkunft des Peter Ustinov und demnach war er kein Jude. 

Sir Peter Ustinov verstarb 28. März 2004 in der nahe seinem Wohnort in der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen