Mittwoch, Oktober 17, 2012

The Origin of Light

B"H 

Aufmerksame Leser haben in der vergangenen Woche sicherlich bemerkt, dass die übliche Thoralesung ausfiel. Nicht in den Synagogen, sondern hier auf meinem Blog.:-) 

Der Grund ist einfach zu erklären: Ich bereite gerade einige detaillierte Artikel zum "Sefer Bereshit – 1. Buch Mose" vor, wobei die ersten beiden Parashot BERESCHIT sowie NOACH eine ganz besondere Rolle einnehmen. Allein Adam und Eva (Chava ) im Paradies ist eine Endlos – Story, denn, laut der Ansicht vieler jüdischer Kommentare, handelt es sich beim Paradies um keinen Ort, an den man einfach so reist. Vielmehr wird das Paradies als Metapher für unorstellbar hohe Seelenlevel gesehen. Adam und Eva lebten in unserer Welt, so wie wir, doch beinhalteten sie immens hohe Seelenlevel. Einer davon stattete sie mit Unsterblichkeit aus, die ihnen jedoch, nach ihrem Vergehen, genommen worden ist. Das Resultat war, dass die Menschheit sterblich wurde. 

Neben einigen Artikeln weiterer Themen wird sich hier für einige Zeit alles um die Welterschaffung, Adam und Eva sowie die Generation des Noach (Noah) drehen. 




Link: 

Adam, Eva & die Welterschaffung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen