Samstag, Oktober 15, 2011

"Birkat HaCohanim" an der Klagemauer (Kotel)

B"H 

Morgen (Sonntag), sollte es wieder soweit sein: Während des Morgengebetes Schacharit treffen an der Jerusalemer Klagemauer (Kotel) mehrere Hundert Cohanim (Tempelpriester) ein und beten gemeinsam den “Birkat HaCohanim – Segen der Tempelpriester). 

Seit vielen Jahren hat dies an den Feiertagen Pessach und Sukkot Tradition. In den Synagogen der Diaspora wird der “Birkat HaCohanim” ausschliesslich an Feiertagen gebetet; in Israel hingegen findet er tagtäglich statt. 

Leider kann ich morgen nicht an der Kotel sein, sondern werde voraussichtlich erst am Montag in Jerusalem sein. Wenn nichts dazwischen kommt, denn diese Woche werde ich wegen einer Familienangelegenheit etwas mit der deutschen Bürokratie zu kämpfen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen