Sonntag, Oktober 09, 2011

Die attackierte Buchhandlung OR HACHAIM in Mea Shearim


 Mea Shearim in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

B”H 

Auf meinem englischen Blog berichte ich regelmässig über die Attacken auf die religiöse Buchhandlung OR HACHAIM im ultra – orthodoxen Stadtteil Mea Shearim / Jerusalem. Seit Wochen wird die Buchhandlung, deren Besitzer zwei Chassidim der Chassidut Gur sind, attackiert. Die Glastür wurde eingeschlagen und auch sonst herrscht recht oft Randale. 

Warum ? Die Frage ist nicht einfach zu erklären. Grundsätzlich und sehr knapp gefasst: 
Eine kleine Radikalogruppe genannt “Sikarikim” versucht in Mea Shearim die Oberhand zu gewinnen und terrorisiert die Bewohner des Stadtteiles. Alles soll nur noch absolut anständig zugehen und so wird von den Ladeninhabern der Umgebung verlangt, Anstandsschilder ins Schaufenster zu hängen. Frauen und Männer müssen anständig gekleidet sein, wenn sie den jeweiligen Laden betreten. Die Buchhandlung OR HACHAIM weigerte sich, dem Folge zu leisten und schon flogen die Steine. Ferner weigert sich die Buchhandlung, ihr englischsprachiges Buchsortiment zu streichen. 

Heute war ich in der Buchhandlung und verfasste HIER einen kleinen Bericht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen