Sonntag, November 27, 2011

Leserfrage: Bedeutung des hebräischen Alphabetes

B”H  

Ein Leser googelte die Frage nach der Bedeutung des hebräischen Alphabetes und die Antwort darauf ist nicht einfach und kann ganze Bücher füllen. Allgemein gesprochen stehen die hebräischen Buchstaben auch für Zahlen und dies besonders bei Daten und Jahresangaben im jüdischen Kalender. Darüber hinaus können die Wochentage ebenso mit derartigen Zahlenangaben bestimmt werden. 

Beispiel: 

Sonntag – Yom Rishon = Yom Aleph (Nach dem ersten Buchstaben des hebraeischen Alphabetes “Aleph”) 

Montag – Yom Scheni = Yom Beth 

Dienstag – Yom Shlishi = Yom Gimmel 

Mittwoch – Yom Revi’i = Yom Dalet 

Donnerstag – Yom Chamishi = Yom Heh 

Freitag – Yom Shishi = Yom Vav 

Samstag – Schabbat  = Yom Sein

Die zweite Bedeutung der hebräischen Buchstaben ist eine kabbalistische, da G – tt unser Universum mit eben jenen Buchstaben erschuf. Jeder einzelne Buchstabe hat eine bestimmte Bedeutung und baut Verbindungen zu anderen Buchstaben auf. Hierzu gehören auch die Buchstaben der Namen G – ttes. 

Zum Thema der hebräischen Buchstaben bin ich in all den Jahren des Bloggens noch gar nicht gekommen, denn das Thema an sich ist sehr komplex.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen