Dienstag, August 24, 2010

18. Elul - Der Geburtstag des Baal Shem Tov

B"H

Am kommenden Schabbat, Parashat Ki Tavo, 18. Elul, feiern wir den Geburtstag des chassidischen Meisters BAAL SHEM TOV.
Nicht, dass Rabbi Israel Baal Shem Tov seinerzeit den Chassidismus überhaupt erst erfand. Vielmehr brachte er schon längst existierende Ideologien zurück ins jüdische Volk Osteuropas. Ideologien, die da eine besondere Nähe zu G - tt vorsehen und ein jeder Jude dieser erreichen kann. Egal, ob ein Thoragelehrter oder ein Bettler oder Arbeiter. "G - tt mit Freude dienen !" - so das Motto.

Der Baal Shem Tov (oder kurz BESCHT genannt) wurde am 18. Elul (27. August 1698 oder im Jahre 1700) in Okopy / Osteuropa geboren. Er verstarb an Schavuot des Jahres 1760 in Medziborz.

Zum Andenken zwei seiner Lehren bezüglich des jüdischen Volkes:


- Israel (die Juden) ist wie die Sterne: Beide erscheinen sehr klein, sind jedoch in der Realität sehr groß.

- Ohne Juden (und deren Thora) kann die Welt nicht existieren. G - tt erschuf die Welt in einer bestimmten Art und Weise und die Juden leben, damit sie den Tikun Olam (Seelenkorrektur) der gesamten Welt durchführen.

- Der BESCHT sah die sinkende Spiritualität der Juden als Folge der Diaspora. Dreimal machte sich der Baal Shem Tov auf, um in das Heilige Land Israel zu gelangen, doch immer kam etwas dazwischen.


Link:


Infos zum Baal Shem Tov sowie Bilder aus der aktuellen Baal Shem Tov Ausstellung in der Jewish National Library in Jerusalem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen