Sonntag, August 29, 2010

Die IDRA RABBAH HÖHLE zwischen Safed und Meron

B"H


In der vorletzten Woche nahm ich an einem Meditationskurs der chassidischen Gruppe Chabad (Lubawitsch) teil. Das Seminar fand im Chabad eigenen Hostel "Ascent" in Safed statt und wurde von Rabbi Shmuel Gavriel Tornek unterrichtet.


Nicht nur, dass wir im Vortragsraum des Hostels das Meditieren erlernten; nein, wir fuhren auch aktiv durch die "kabbalistische" Umgebung (u.a. nach Meron) und meditierten ebenso in der Höhle "Idra Rabbah", welche einst der Kabbalist Rabbi Yitzchak Luria, 1534 - 1572, ausfindig gemacht hatte. Ihm zufolge meditierten hier schon der grosse Rabbi Schimon bar Yochai sowie dessen Sohn Elazar.





Das Dach der Höhle "Idra Rabbah". Wenn man hineingeht, findet man die eigentliche Höhle vor !











Eine Liste der talmudischen Rabbis, welche schon in der Idra Rabbah meditiert haben sollen.





Unsere Meditationsgruppe vor dem Eingang. Mit dem Chabad Rabbi Eli Naiditch in der Mitte.





Die Gruppe beim Meditieren mit Rabbi Tornek.





Wem diese Gräber in der Höhle gehören, ist mir bis heute unklar.





Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen