Montag, August 02, 2010

Yom Kippur Katan





B"H

Am nächsten Montag abend beginnt Rosh Chodesh Elul, der jüdische Monat Elul. Wie bereits HIER angedeutet, läutet der Elul eine wichtige Umkehrphase (Teschuva) vor Rosh HaShana und dem nachfolgenden Yom Kippur ein.

Ein mittelalterlich - kabbalistischer Brauch ist es, am Tag vor jedem Rosh Chodesh (in diesem Falle am Montag, Erev Rosh Chodesh), den sogenannten YOM KIPPUR KATAN - Kleiner Yom Kippur zu begehen. Es wird gefastet sowie spezielle Gebete gesagt. Gerade vor dem Beginn des Monat Elul erscheint der Yom Kippur Katan besonders wichtig, denn es war am Rosh Chodesh Elul als Moshe auf den Berg Sinai stieg, um das zweite paar Gesetzestafeln (Luchot) entgegenzunehmen bzw. G - tt um Vergebung für die Sünde mit dem Goldenen Kalb zu bitten. Am 10. des Monat Tischre'i (am Yom Kippur) kam Moshe stieg Moshe wieder in das israelitische Lager hinab. Zusammen mit den Gesetzestafeln und der Vergebung G - ttes.

Der Brauch des YOM KIPPUR KATAN ist nicht im "Schulchan Aruch - Code of Jewish Law" erwähnt, dafür aber im "Kitzur Schulchan Aruch" des Rabbi Shlomo Ganzfried.


Links:

- Was ist YOM KIPPUR KATAN

- Der Ursprung des Brauches "Yom Kippur Katan"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen