Montag, September 10, 2012

Ein scharfes Messer an Rosh Hashana


Photo: Miriam Woelke

B"H

Für die hohen jüdischen Feiertage schaffte ich mir vor einiger Zeit ein paar sehr hilfreiche Bücher an, die viele Bräuche, Hintergründe, Halachot (Gesetze) und vieles mehr beinhalten. In einem der Bücher stiess ich auf die Beschreibung eines vorwiegend chassidischen Brauches, der mir bis dahin gänzlich unbekannt war. 



 Photo: Miriam Woelke


Und zwar würden viele Chassidim Stunden vor dem Beginn des jüdischen Neujahrs Rosh Hashana (dieses Jahr beginnt das Fest am Sonntag, dem 16. September) losgehen und sich ein neues scharfes Messer kaufen. Dieses Messer tragen sie dann entweder am Feiertag mit sich oder sie verschenken es an Freunde oder Familienmitglieder. So erfolgt in der chassidischen Gruppe Ziditschov oder vom Seher von Lublin höchstpersönlich. Rabbi Nachman von Breslov dagegen hielt es für zu gefährlich, am Rosh Hashana Messer zu verschenken.

Dennoch hält sich der Brauch in zahlreichen chassidischen Kreise bis heute aufrecht. Was aber ist der Grund für diesen etwas seltsam erscheinenden Brauch ?

Normalerweise beteilige ich mich nicht unbedingt an Aberglauben, doch will ich den Grund in Kurzform beschreiben. In den Tehillim (Psalmen) 145:16 finden wir den Satz:


"POTEACH ET YADECHA U’MASBIA LE’KOL CHAI RATZON – DU (G – TT) ÖFFNEST DEINE HAND UND GIBST JEDEM GENUG ZUM LEBEN".

Nehmen wir nun die letzten Buchstaben jedes der ersten drei Worte
פּותח את ידך
So erhalten wie das Wort CHATACH, gebildet aus den Buchstaben CHET TAW CHET SOFIT. CHATACH bedeutet übersetzt SCHNEIDEN.

Einige Quellen nennen hierzu einen Engel mit dem Namen CHATACH und eben dieser Engel wäre dafür zuständig, die Menschen mit einem ausreichendem Einkommen zu versorgen. 

Da wir alle am Rosh Hashana auf ein gutes neues Jahr hoffen, inwelchem wir keinen Hunger erleiden und mit einem ausreichenden Einkommen gesegnet werden, entstand der symbolische Brauch, sich kurz vor Rosh Hashana ein neues Messer anzuschaffen, um auf diese Weise ein ausreichendes Einkommen zu erhalten. Das Messer repräsentiert hierbei ein gutes Einkommen im neuen Jahr. 

Anderweitige Quellen sind der Meinung, dass die Zahlenwerte der Buchstaben in dem oben angegebenen Satz aus den Tehillim auf ein gutes Einkommen im neuen Jahr hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen