Sonntag, September 02, 2012

Warum sitzen in jüdisch – orthodoxen Gemeinden Frauen und Männer getrennt ?

B"H 

Manche ziehen die Geschlechtertrennung in der Synagoge vor, andere hassen sie und mir ist sie mittlerweile so vertraut, dass es mir komisch vorkäme, neben einem Mann zu sitzen. 

Chabad (Lubawitsch) New York listet ein paar sehr interessante Erklärungen auf, warum Frauen und Männer in der Synagoge getrennt sitzen. Wobei es bei den Lubawitscher Chassidim wesentlich offener zugeht als bei anderen chassidischen Höfen. Bis auf eine Ausnahme (in Rashi Street / Bnei Brak) war ich stets in der Lage, denselben Synagogeneingang wie die Männer zu benutzen. Dagegen ist es in anderen chassidischen Gemeinden (Satmar, bei den original Breslover Chassidim in Mea Shearim Street / Jerusalem, Toldot Aharon, Dushinsky, Belz, Karlin – Stolin, Nadvorna, Vishnitz, etc.) allgemein üblich, dass Frauen und Männer getrennte Synagogeneingänge benutzen.

http://www.chabad.org/therebbe/letters/default_cdo/aid/1440261/jewish/Why-Separate-Men-and-Women-in-the-Synagogue.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen