Donnerstag, September 13, 2012

Rosh Hashana in Kurzform


Gesehen im ultra - orthodoxen Stadtteil Mea Shearim / Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

B"H

1. Müssen Frauen die Selichot – Gebete sagen ? 

Nein, aber wenn sie wollen, können sie dies, genau so wie die Männer, selbstverständlich tun. 


2. Können die Selichot auf Deutsch oder Englisch gebetet werden ? 

Ja, denn die Worte der Gebete sollten vom Betenden verstanden werden. Obwohl natürlich anzumerken sei, dass Gebete in hebräischer Sprache mehr Power besitzen als jene in einer anderen Sprache. 


Am ersten Abend von Rosh Hashana wird das Schofar (Widderhorn) nicht geblasen, sondern erst beim Morgeng – ttesdienst Schacharit am folgenden Tag. 


3. Wie soll sich ein Jude auf Rosh Hashana vorbereiten ?

Indem er, u.a., Gräber berühmter Rabbiner besucht, in sich kehrt, seine Fehler herauspickt und versucht, in Zukunft einiges zum Positiven zu wenden. Auch wird dieser Tage viel an Spenden gegeben, viele kaufen sich zum Festtag neue Kleidung und Schuhe und gehen zum Friseur. 


Beginnend mit Rosh Hashana bis Yom Kippur tauchen wir die Schabbatbrote in Honig und bestreuen sie nicht, wie sonst vor dem Verzehr, mit Salz. Der Honig gilt als Ausdruck dafür, ein gutes neues Jahr zu erhoffen. 


4. Ist es erlaubt, während der Rosh Hashana Gebete zu weinen ? 

Ja, definitiv. Kabbalisten gehen sogar soweit zu sagen, dass jemand der weint, sein reines Herz zeigt. Wenn ein Betender plötzlich unkontrolliert losweint, sei dies ein Zeichen dafür, dass er in dem Moment von G – tt gerichtet wird. 


5. Wie soll man sich am Rosh Hashana verhalten ? 

Relaxed und daran glauben, dass G – tt einen gnadenvoll auf ein weiteres Jahr richtet. Dennoch ist es eine ernste Angelegenheit. Ein freudiges Fest, doch zu ausgelassen sollte man sich auch wieder nicht geben. 


6. Darf man sich an den zwei Tagen des Rosh Hashana nachmittags zum Mittagsschlaf hinlegen ? 

Normalerweise wird gesagt, dass tagsüber schlafen keinen guten Eindruck auf G – tt erwecke. Dennoch gibt es Leute, die sagen, dass man sich am zweiten Tag mittags hinlegen und ausruhen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen