Mittwoch, September 05, 2012

Vor Rosh Hashana

B"H  

Am Abend des 16. September beginnt das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana. Gemäss dem jüdischen Kalender beginnt somit das Jahr 5773. Wie ich bereits mehrere Male erwähnte, ist Rosh Hashana nicht nur ein jüdisches Fest, sondern genau so wichtig für die nichtjüdische Welt. 

Erstens war es am Rosh Hashana, dass G – tt die ersten Menschen Adam und Eva erschuf. 

Zweitens richtet G – tt an den zwei Tagen des Festes den gesamten Erdball. Das Schicksal aller Menschen für das Jahr 5773. Wer lebt, wer wird krank, wer stirbt, wer verliert seinen Job, wer findet einen Job, wer findet seine große Liebe, welche Naturkatastrophen finden statt und bleibt der Weltfrieden erhalten ? Einfach alles. 

Das Fest selbst beginnt am Sonntag abend und endet am Dienstag abend, dem 18. September. Neben all den Gebeten, dem langen Synagogendienst, den SELICHOT Gebeten, welcher dieser Tage ebenso für aschkenazische Juden beginnen, gibt es viele Traditionen und Bräuche. 

Eine Woche nach dem Rosh Hashana begeht die jüdische Welt den 25 – Stunden – Fastentag YOM KIPPUR (YOM HA’KIPPURIM, Versöhnungstag). Wenige Tage später beginnt das Laubhüttenfest SUKKOT. Eine Menge Schreibarbeit für mich und momentan bereite ich einige Blogartikel bezüglich bekannter sowie weniger bekannter Rosh Hashana – Bräuche vor. Mit einem der Bräuche habe ich schon begonnen: 

Vor dem Fest wird die Wohnung gründlich geputzt. Den Kühlschrank habe ich schon durchgewienert und als Nächstes stehen die Fenster an. Neben dem Putzen verpassen viele Israelis ihren Zimmerwänden einen frischen Anstrich. Tapeten sind hierzulande nicht besonders verbreitet und mehrheitlich leben wir mit meist weiss gestrichenen Zimmerwänden. Viel praktischer als irgendwelche Tapeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen