Mittwoch, September 12, 2012

Wenn Nichtjuden Juden kritisieren

B"H

Jeder Blogger kennt das nur zu gut: Hin und wieder kommen dämliche Kommentare und ich persönlich habe mir längst abgewöhnt, darauf zu reagieren und lösche derlei Geschreibsel. Sowohl auf meinem englischen als auch auf meinen deutschen Blogs kommt es ab und an vor, dass fanatische Christen mir vorwerfen, ich solle mich gefälligst weniger um christliche Missionare kümmern als darum, dass säkulere Juden den Schabbat nicht halten.

Dazu gebe ich hiermit eine kurze Antwort darauf:

Erstens bleiben Juden immer Juden, egal, ob sich sich an die Halachot (Thoragesetze) halten oder nicht. Kein Nichtjude kann sich besser darstellen a la "Er würde den Schabbat halten und ein Jude nicht !"

Der Talmud Schabbat legt fest, dass ein Nichtjude, der den Schabbat einhält schlimmer von G – tt bestraft wird als ein Jude, der den Schabbat nicht hält. Der Grund ist, dass ein Nichtjude mit einer kompletten Einhaltung eines Schabbat gegen G – ttes Regeln verstößt, da G – tt den Juden auftrug, den Schabbat einzuhalten und nicht den Nichtjuden. Dies ist auch der Grund dafür, warum Rabbiner die Konvertiten zum Judentum immer wieder darauf hinweisen, dass, solange die Konvertiten noch keine offiziellen Juden sind, sie am Schabbat mindestens ein Vergehen begehen müssen und bloß nicht den Schabbat zu 100% einhalten. Vielen wird ,u.a., gesagt, dass sie sich in die Ecke stellen und einen Streichholz anzünden sollen. 

Ein zweites Argument gegen Nichtjuden, die sich herausnehmen, Juden halachisch belehren zu wollen, kann ich mit einer anderen Halacha antworten. Laut der Halacha ist es einem Nichtjuden verboten, einen Juden religiös belehren zu wollen. Beispiel: Wenn ein Nichtjude einen Juden kritisiert, dass Letzterer den Schabbat nicht halt, nicht koscher ißt, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen