Mittwoch, September 12, 2012

Was wird aus HA'MOTZI, wenn man auf die Toilette muss ?


Photo: Miriam Woelke
B"H 

Eine interessante Fragem die mich selbst immer bewegte, lautet: 

Was geschieht eigentlich, wenn ich vor einer ausgiebigen Mahlzeit mit Brot mir zuvor rituell die Hände wasche, dann den speziellen Segen " … al Netilat Yedayim" sage und danach den "Ha'Motzi" Segen, während des Essen aber die Toilette aufsuchen muss ? Bin ich demzufolge verpflichtet, mir nochmals rituell (mit der NATLAH – im Bild oben) die Hände zu waschen und "… al Netilat Yadayim" zu sagen ? 

Die Antwortet lautet: 

Die Toilette aufsuchen, danach, wie gewohnt, rituell die Hände waschen und den "…Asher Yatzar" Segen sagen. Danach nochmals rituell die Hände waschen, doch ohne den "…al Netilat Yadayim" Segen und mit dem Essen fortfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen