Mittwoch, September 19, 2012

SELICHOT - Gebete an der Klagemauer (Kotel)


B"H

Am vergangenen Mozzae'i Schabbat, Samstag abend nach dem Schabbatausklang, ging ich mit ein paar Freunden zur Jerusalemer Klagemauer (Kotel), um die traditionellen SELICHOT - Gebete vor Rosh Hashana und dem nachfolgenden Yom Kippur zu beten.

Mit viel Beten und Spiritualität war es dann aber nicht weit her, denn wir, wie alle anderen auch, wurden auf Schritt und Tritt von Leuten verfolgt, die Spendengelder (Zedakah) für verschiedene soziale Zwecke sammelten. 

Vor dem Rosh Hashana, welches bereits gestern abend endete, und dem Yom Kippur ist es Brauch, einiges an Spendengeldern zu geben, um so G – ttes Gnade bei seinem Richten bezüglich des neuen Jahres (nach dem jüdischen Kalender) zu erwecken. Anhand der Spendenfreudigkeit zeigen wir unseren guten Willen und somit könnte G – tt sein Urteil über uns doch noch gnädiger ausfallen lassen.

Trotzdem aber muss ich sagen, dass uns das Angebaggere nach Geld, was alle paar Meter neu erfolgte, total auf die Nerven ging. Wurden wir den Einen los, stand auch schon ein Zweiter gleich daneben. Von dem Geldgenerve einmal abgesehen, den Gang zu Klagemauer bereuen, kam dennoch nicht in Frage.:-)

An der Kotel selbst nahm ich das obere kurze Video auf. Im Hintergrund ist das traditionelle Schofar (Widderhorn) zu hören. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen