Sonntag, September 02, 2012

Selbstmord im Judentum

B"H  

Sicherlich kein schönes Thema und ich will hier niemanden in die Depression schicken. Trotzdem mag der der jüdische Standpunkt zum Thema "Selbstmord" für den einen oder anderen Leser von Interesse sein. 

Um es gleich direkt auszudrücken: Selbstmord ist im Judentum verboten und viele jüdische Friedhöfe beerdigen Selbstmörder bis heute in einer Ecke am Zaun. 

Was aber, wenn ein Jude sich, aus welchem Gründen auch immer, das Leben nimmt ? Wenn er dabei meint, dass G – tt ihm schon verzeihen bzw. sein Problem verstehen und ihn nicht bestrafen werde ? Die jüdische Welt auf Erden mag denjenigen als Selbstmörder richten, doch G – tt lasse im Himmel Gnade walten. 

Zu diesem Thema sagte mir einmal ein Rabbiner aus Jerusalem (und ich meine, das Konzept ist ebenso im kabbalistischen Buch ZOHAR verankert): 

"Wenn sich ein Jude das Leben nimmt, steigt seine Seele nicht zu G – tt auf um gerichtet zu werden, sondern sie bleibt auf dem Weg nach oben in einer Art Twilight Zone hängen". 

Wie lange die Seele in einem Raum zwischen der Erde und G – tt hängenbleibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sollte jeder Jude, der mit dem Gedanken des Selbstmords spielt wissen, dass sich seine Seele weder hier noch dort befinden wird. Zumindest für eine bestimmte Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen