Mittwoch, Mai 09, 2012

Lag Ba’Omer Pläne

B"H

Morgen abend (Mittwoch) beginnt in der jüdischen Welt der 33. Tag in der Omer – Zählung. Und dieser 33. Tag, auf Hebräisch kurz LAG BA’OMER genannt (LG ist die Abkürzung für 33), steht ganz im Sinne der jüdischen Kabbalah und Mystik. Seit Tagen versammeln sich Tausende Juden im kleinen nordisraelischen Ort MERON. Genauer gesagt am Grab des talmudischen Rabbi Schimon bar Yochai, der als der Verfasser des kabbalistischen ZOHAR gilt. Nicht, dass er das Buch selbst schrieb, sondern vielmehr lehrte er die Inhalte und sein Sohn bzw. die Anhänger brachten später Rabbi Schimons Lehren zu Papier.

Obwohl Lag Ba’Omer bei den chassidischen Gruppen einen immense wichtigen Stellenwert einnimmt, so habe ich es noch nie an dem Feiertag nach Meron geschafft. Innerhalb des Jahres schon, doch nie am Lag Ba’Omer. Auch dieses Mal wird es wieder nichts, denn ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe und muss Wohnungen anschauen. Deswegen werde ich morgen zumindest auf einen Sprung in den haredischen (ultra – orthodoxen) Teil der Stadt Bnei Brak (bei Tel Aviv) fahren, um mir dort die traditionellen Feuer anzusehen, die landesweit gezündet werden. Bilder und Erklärungen stelle ich danach in den Blog. Eventuell probiere ich bei der Gelegenheit gleich meine neue Kamera aus, womit die Photos viel mehr Qualität erreichen als bisher. 

Die säkuleren Juden Tel Aviv zünden Lag Ba’Omer Feuer am Strand, doch das ist nicht so mein Ding. Besoffene ausflippende Leute … da fahre ich dann doch lieber nach Bnei Brak und schaue das Original an.


Lag Ba'Omer 2008 bei der chassidischen Gruppe Satmar / Mea Shearim. Die Anhänger einer der zwei Satmarer Rebben, Rebbe Zalman Leib Teitelbaum, beim Zünden des traditionellen Lag Ba'Omer Feuers.

Photo: TAB / Miriam Woelke

Alle Photos HIER !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen