B"H
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Kabbalah unterschiedliche Definitionen der Farbenwelt gibt. Genau so wie es heutzutage Künstler gibt, die da ihre Farben nach der Kabbalah ausrichten oder zumindest angeben, Kabbalistisches gemalt zu haben.
Kabbalistisches Gemälde - Gesehen im Chabad Hostel ASCENT in Zfat
Photo: Miriam Woelke
Das kabbalistische Buch ZOHAR betrachtet die Farben ROT und WEISS als Farben des g – ttlichen Richtens. Ferner berichtet der ZOHAR, dass am zweiten Tag der Welterschaffung die Farbe LILA entstand. LILA trägt ebenso den Hauch des g – ttlichen Gerichts in sich, wohingegen BLAU aus der Farbe ROT entstand.
Ehrlich gesagt ist mir die zoharische Bedeutung der Farben bisher ein Rätsel. Allein aus dem Grund, weil ich mich soweit kaum mit dem Thema beschäftigt habe. Insgesamt ist die Welt in 45 unterschiedliche Farben unterteilt. Ferner kann unser Augenlicht gar nicht alle Farben dieser Welt wahrnehmen und es heisst, dass wenn wir alle Farben sehen könnten, wir Menschen geschockt wären. Was auch immer das in positiven oder negativem Sinne heissen mag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen