Mittwoch, August 08, 2012

Der Mars als neuer Lebensraum ?

B"H

Es war der berühmte Physiker Stephen Hawking, der einst die These vertrat, dass Planet Erde abgewirtschaftet habe. Der Mensch zerstörte den Planeten und nun sei es an der Zeit, neuen Lebensraum im Weltraum zu erkunden, um die Menschenmassen umzusiedeln.

All das mag sich in gewisser Weise nach einem "Hitler – Vokabular" anhören, doch Stephen Hawking ist sich seiner Sache sicher. Der Planet Erde sei aufgrund der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung der Bodenschätze kaum mehr bewohnbar. Der Erde am Ähnlichsten sei nun einmal der Mars.

Der Thora zufolge gab G – tt den Menschen lediglich einen Planeten: Die Erde. Wenn wir genauer hinschauen, erkennen wir, warum das so ist. Kein anderer Planet als die Erde liefert uns den Sauerstoff, den wir brauchen. Ausreichend Wasser, Klima, Schwerkraft, Natur und sämtliche weitere Lebensbedingungen. Hinzu kommt das Schutzschild um die Erde herum, welches für die Atmosphäre sorgt, doch gleichzeitig einfliegende Meteoriten etc. zerstört. Nicht immer und es kommt sicherlich auf die Größe der Himmelskörper an. Zum Beispiel ware ein einfliegender Asteroid schon eine ganz andere Herausforderung. Nichtsdestotrotz ist die Erde kein regelmässiger Einschlagplatz wie, z.B., der Mond. Ebenso wenig offeriert uns der Mars optimale Lebensumstände und unser Leben dort täte um einiges anders aussehen.

Auch wenn es sich veraltet oder spiessig anhören mag: G – tt gab dem Menschen die Erde und allein hier besteht unsere Aufgabe. Hier müssen wir unser Leben meistern. Hätte G – tt das Weltall für uns vorgesehen, dann hätte Er folglich auch dementsprechende Lebensumstände geschaffen. Womit ich jedoch keinesfalls gegen die Astronomie bin. Ganz im Gegenteil, denn ich beschäftige mich nebenher sehr viel mit dem Thema und wenn mich etwas interessiert, dann Astrophysik. Und das Projekt CURIOSITY verfolge ich genau so mit Spannung, würde jedoch niemals auf den  Mars umziehen.:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen