Dienstag, August 28, 2012

Österreich: Ein Nichtjude und sein Hotel für ultra – orthodoxe Juden

B"H 

Man kann es direkt eine erfolgreiche START UP Idee nennen: Der österreichische Nichtjude Stefan Sommerbichler hatte die Idee, seinen als Familienbetrieb geführtes Hotel, in ein Hotel für Haredim (ultra – orthodoxe Juden) umzuwandeln. Nach der anfänglichen Skepsis der eigenen Familien und von Freunden entwickelte sich das Hotel jedoch zum Renner innerhalb der jüdisch – orthodoxen Welt. 

Insbesondere in den Sommermonaten trudeln alljährlich viele chassidische Rebben zwecks Sommerurlaub ein. Unter anderem der Toldot Aharon Rebbe aus Jerusalem und auch der kürzlich verstorbene Nadvorna Rebbe (aus Bnei Brak bei Tel Aviv) gehörte zu den Stammgästen. Darüber hinaus kommt der in der haredischen Welt bekannte Halacha - Experte Rabbi Wosner (ebenso aus Bnei Brak) vorbei und Stefan Sommerbichler merkt im Interview an, dass ihn ein besonders freundschaftliches Verhältnis mit dem Rabbi verbindet. 

Im Winter steht das Hotel auch nichtjüdischen Gästen zur Verfügung, doch gen Sommer wird die Hotelküche auf absolut koscher getrimmt. Das Hotel befindet sich im romantischen Örtchen Saalbach - Hinterglemm / Österreich. In all den Jahren lernte Sommerbichler eine Menge über das Judentum, denn ohne genauere Kenntnisse läuft nichts. Sogar ein paar Brocken Jiddisch schnappte er auf und auch die Schabbatgesetze sind ihm vertraut. Was einem Nichtjuden normalerweise nicht wiederfährt: Stefan Sommerbichler wurde von der chassidischen Gruppe Toldot Aharon zu ihrem Tisch in Mea Shearim / Jerusalem eingeladen. "Wann er denn zum Judentum übertreten wolle", werde er immer wieder gefragt, so Stefan Sommerbichler. Auf diese Frage aber gab er auch dem Interviewer des haredischen Wochenmagazines MISHPACHA keine Antwort.

In der englischen Ausgabe der vergangenen Woche veröffentlichte MISHPACHA den Bericht über Stefan Sommerbichler und sein Hotel. Hier findet Ihr den Artikel in Kurzform. Kurz deswegen, weil MISHPACHA will, dass die Leute das Magazin kaufen, so wie ich.:-)








Copyright: Mishpacha

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen