Mittwoch, August 29, 2012

Neue Kalender für 5773 / תשע"ג

B"H

Mitte September feiern wir das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana und da wird es Zeit, sich einen neuen Jahreskalender zuzulegen. In Israel kaufen wir uns nicht zum 1. Januar neue Kalender, sondern zum Rosh Hashana, welches meist im September stattfindet. 

Nicht nur, dass ein Jahr in Zahlen ausgedrückt wird, sondern es werden ebenso Buchstaben verwendet, da die Buchstaben des hebräischen Alphabetes auch für Zahlenwerte stehen.

Das Neue Jahr gemäss dem jüdischen Kalender wird das Jahr 5773 sein, welches als Zahl wie folgt aussieht:  תשע"ג

Für mich ist es wichtig, sämtliche relig. Daten in einem Kalender aufgelistet zu bekommen. So ausführlich, dass ein regulärer Kalender da nicht mithalten kann. Einen Kalender meiner Wahl erhalte ich dagegen in meiner Stammbuchhandlung für relig. Bücher, im ultra – orthodoxen (haredischen) Stadtteil Mea Shearim in Jerusalem. Hier ein winziger Blick in einen solchen Kalender:




Beginnen tut der Kalender mit dem Rosh Hashana und endet zum Rosh Hashana des darauffolgenden Jahres. 



Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen