Dienstag, August 07, 2012

Juden im Arabischen Altstadtviertel von Jerusalem

B"H 

Yeshivat ATERET COHANIM (ein jüdisches Lehrinstitut) präsentiert ein interessantes Video zum jüdischen Leben in Jerusalems altem Yishuv. Oder in anderen Worten: Schon immer lebten in der Jerusalemer Altstadt Juden und, mit Beginn des 20. Jahrhunderts, siedelten sich Tausende Juden sogar im Arabischen Viertel der Altstadt an. 

Ich hörte Teil der antizionistischen Neturei Karta sagen, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts Juden und Aaber friedlich zusammenlebten, doch diese Behauptung ist absolut falsch. Schon immer gab es Spannungen zwischen beiden Völkern und in den Jahren 1920 sowie 1929 kam es zu mehreren Judenpogromen in Hebron, Safed und in der Altstadt von Jerusalem, bei denen zahlreiche Juden auf grausame Weise von den Arabern einfach niedergemetzelt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen