Dienstag, August 21, 2012

Rabbi Jeremy Gimpel und die Christen

B"H 

Der Name Jeremy Gimpel erlangte in der israelisch – jüdischen Anglo – Gemeinde eine kleine Berühmtheit. Zumindest innerhalb der ziemlich modern – Orthodox Community. Gimpel selbst steht dagegen seit Jahren im Verdacht, sich genau so wie der Oberrabbiner der Siedlung Efrat (außerhalb Jerusalems) Shlomo Riskin, zu sehr mit christlichen Missionaren, vorweglich aus den USA, einzulassen. Kirchenauftritte und natürlich großzügige Dollarspenden der Christen stehen hierbei zweifelsohne im Vordergrund. 

Seit Wochen läßt sich Gimpel zusammen mit einem Freund in der israelischen Anglo Szene einladen, um seine neu gegründete Partei zu präsentieren. Dabei wird den Anwesenden dann auch gleich nahegelegt, ein Mitgliedsformular zu unterschreiben und zu spenden. Die neue Partei wolle amerikanischen und sämtlichen Anglo – Neueinwanderern ein Organ in der Knesset bieten. 

Die Frage ist nur, wer denn genau die neue Partei finanziert. Hoffentlich kommt das Geld nicht aus Quellen, von denen ich befürchte, dass sie mitmischen. 

Link:


Rabbi J. & Rabbi Shlomo Riskin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen