Montag, August 27, 2012

Unkoscherer Käse auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt

B"H


Der oberste Koscherexperte der chassidischen Gruppe BELZ (Koscherzertifikat: Machzike'i Ha’Da’at), Rabbiner Yitzchak Ziegelman, auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Market.

Photo: Miriam Woelke


Kaschrut - Warnung:

"Jerusalem Kosher News" bestätigte, dass der populäre Käseladen BASHER in der Mitte des Machane Yehudah Marktes, kein Koscherzertifikat besitzt. Der Grund ist in einem Satz erklärt: BASHER bietet viele Käsesorten aus dem Ausland (u.a. Frankreich) an, die einfach nicht koscher sind. 

Vor ein paar Jahren brachte die "Jüdische Allgemeine" einmal einen längeren Artikel über den Käse Store, liess dabei aber die Tatsache aus, dass der Laden nicht koscher ist. Daraufhin verfasste ich einen Blogartikel, indem ich das versuchte klarzustellen. Ein peinlicher Fehler der "Jüdischen Allgemeinen", das Wichtigste auszulassen. 
 
Wer bei BASHER vorbeikommt, dem fällt es sicherlich schwer, der Versuchung bei all den lecker aussehenden Käsesorten, zu widerstehen. Auch ich ging einmal hinein, in der Hoffnung, dass ich mich irre und doch ein Koscherzertifikat vorhanden ist. Fehlanzeige und ein Verkäufer sagte mir auf den Kopf zu, dass einige Käsesorten koscher sind, andere wiederum nicht. Also ging ich und war sauer. Warum kann sich der Käseladen nicht auf Koscheres beschränken ? Immerhin gibt es genügend israelische Kleinbauern, die sich auf die eigene Käseherstellung spezialisiert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen