Sonntag, August 12, 2012

Der neueste israelische Report über LEV TAHOR & "Rabbi" Shlomo Helbrans

B"H 

Auf meinem englischen Blog habe ich eine besondere Art der chassidischen Gruppe angesprochen. Eine Gruppierung, die von den regulären Gruppen abgelehnt wird. Und das aus vielerlei Gründen. Die wichtigsten sind, dass der selbsternannte Rebbe der Gruppe LEV TAHOR kein geborener Rebbe ist. Genau genommen ist er ein neurelig. Jude, aufgewachsen in seinem säkuleren Kibbutz. 

Hinzu kommt, dass er sephardischer Jude ist und allein diese Tatsache würde die reguläre chassidische Welt niemals anerkennen. Der wichtigste Ablehnungspunkt jedoch ist, dass Shlomo Helbrans seine Gruppe mit eiserner Faust regiert. Wobei in vielen relig. Foren diskutiert wird, wer denn eigentlich die Mitglieder von "Lev Tahor" (reines Herz) sind. Nicht selten fragwürdige israelische Neureligiöse. Dies soll jedoch nicht die Tatsache rechtfertigen, dass Helbrans samt einiger Mitglieder andere nötigt oder schlimmeres. 

Bei Google fand ich heraus, dass selbst deutsche Zeitungen auf Helbrans hinwiesen, doch, wie das immer so ist, wurden wieder einmal sämtliche relig. Juden über einen Kamm geschert und nicht auf verschiedene Lebensweisen aus der haredischen (ultra – orthodoxen) Welt hingewiesen. Ganz einfach, weil man diese Tatsachen gar nicht kennt, sondern lieber von israelischen Zeitungen oberflächlich abkopiert und den Hass gegen alles Jüdisch – Religiöse schürt. 

Hier nun ein paar Punkt zur LEV TAHOR Gruppierung sowie dessen geistigem Oberhaupt Shlomo Helbrans:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen