Freitag, August 31, 2012

Schabbat Schalom


Buchhandlung im haredischen (ultra - orthodoxen) Teil von Bnei Brak (bei Tel Aviv)

Photo: Miriam Woelke
B"H 

Als ich gestern in der Stadt Ramat Gan einen Termin wahrnehmen musste, machte ich mich auch kurzerhand in die unmittelbare Nachbarstadt Bnei Brak auf. Tel Aviv, Ramat Gan sowie Bnei Brak liegen dicht zusammen und wer gut zufuss ist, kann alles erlaufen. 

In Bnei Brak wollte ich eigentlich nur eines: In einer Buchhandlung ein bestimmtes Buch kaufen, denn ich plante, rechtzeitig nach Jerusalem zurückkehren. Erstens hatte ich einen Krankenbesuch im Hadassah Hospital vor und zweitens war es Donnerstag, was bedeutet, dass die Busse von Tel Aviv nach Jerusalem rappelvoll sind. Bereits am Donnerstag reisen viele Israelis über den Schabbat zu Freunden, Verwandten oder einfach nur heim zu den Eltern, mit dem Resultat, dass die Schlangen vor den Busbahnhöfen und Ticketschaltern endlos erscheinen.

In Bnei Brak war ich in zwei haredischen (ultra – orthodoxen) Buchhandlungen. Erfolglos, denn mein Wunschbuch "Migdal Oz" von Rabbi Yaakov Emden habe ich immer noch nicht gefunden. Ja, ich besitze es auf einer PDF File, doch mit keinem guten Druck. Deswegen starte ich einen neuen Versuch und mache ich mich nächste Woche nochmals hier in Jerusalem auf, dass Buch vielleicht doch noch zu finden bzw. zu kaufen. 

Immerhin erstand ich in Bnei Brak drei andere gute Bücher. Chassidische Teachings für Rosh Hashana und Yom Kippur sowie ein Buch vom MAHARAL von Prag. Ich bin immer wieder froh, der hebräischen Sprache mächtig zu sein und relig. Bücher im Original lesen zu können. Erstens, da die Mehrheit der Bücher nie in eine andere Sprache übersetzt worden ist und zweiten, weil viele Übersetzungen nicht das wiedergeben, was das Original beschreibt. Nicht aufgrund von Übersetzungsfehlern, sondern weil es unmöglich ist, diverse Inhalte in einer anderen Sprache wiederzugeben. 

Und jetzt mache ich mich ans Putzen und Kochen zwecks Schabbat.:-)

SCHABBAT SCHALOM an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen